Schenken

Ganz in Ihrem Sinne

Wenn Sie Teile Ihres Vermögens bereits zu Lebzeiten verschenken, können Sie miterleben, wie damit Gutes bewirkt wird.
Ein sogenanntes Schenkungsversprechen sorgt dagegen dafür, dass die Schenkung erst mit Ihrem Tod wirksam wird. Um wirksam zu sein, muss es notariell beurkundet werden. Weil die Deutsche Alzheimer Gesellschaft gemeinnützig ist, sind Schenkungen zu ihren Gunsten steuerbefreit.
Ohne Notar ist eine „Verfügung zugunsten Dritter für den Todesfall“ möglich. Was sperrig klingt, ist einfach: Ein Sparbuch, Bankkonto oder Wertpapierdepot geht am Tag Ihres Todes auf eine Person oder Organisation über. Auf ähnliche Weise können Sie gemeinnützige Organisationen auch als Bezugsberechtigte Ihrer Lebens­- oder Rentenversicherung eintragen. Auf diese Weise dient die Auszahlung ohne steuerlichen Abzug der guten Sache.

Stiften

Beständigkeit sichern

Durch eine Spende oder Zustiftung zur Deutschen Alzheimer Stiftung sichern Sie dauerhaft unsere Arbeit für ein besseres Leben von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen.

Die Idee der Stiftung hat in Deutschland eine lange Tradition und ermöglicht Aufbau und Fortbestand zahlreicher gemeinnütziger Institutionen und Projekte.
Die Deutsche Alzheimer Stiftung wurde im Jahr 2000 errichtet und fördert seitdem die Arbeit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft.

Weitere Informationen auf der Website der Deutschen Alzheimer Stiftung

Vererben

Lebendige Erinnerung erschaffen

Die meisten Menschen möchten etwas schaffen, das bleibt. Was uns im Leben wichtig war, wofür wir uns eingesetzt haben, soll auch nach unserem Tod Bestand haben. Dazu können wir einen Teil unseres Erbes dieser Sache widmen.
Wer Gutes hinterlassen möchte, braucht kein großes Vermögen. Durch Ihr Testament kann auch ein kleines Vermögen eine große Wirkung entfalten. Schon mit 1.000, 2.000 oder 5.000 Euro können Sie die Arbeit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft nachhaltig unterstützen.

Bestimmen Sie jetzt, was Ihnen wichtig ist

Möchten Sie Ihre Familie absichern? Wollen Sie bestimmte Vermögenswerte gezielt übertragen? Welche Ideen und Werte wollen Sie erhalten und weitergeben? Wenn Sie wissen, was Sie mit Ihrem Erbe bewirken möchten, können Sie gezielt in Ihrem Nachlass planen. Machen Sie Bestandsaufnahme und benennen Sie Ihre Erben und Vermächtnisnehmer.
Gemeinnützige Organisationen sind im Falle eines Vermächtnisses oder eines Erbes von der Erbschaftssteuer befreit. Erben können einen Teil der Steuer sparen, wenn Sie von Ihrem Erbe an eine gemeinnützige Organisation weiterschenken.
Einzelheiten sollten Sie mit Ihrem Steuerberater oder Notar Ihres Vertrauens besprechen. Informationen finden Sie auch beim Fachverband Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V. (DVEV)

Weitere Informationen auf der Website des DVEV