Veranstaltungsort
Internationales Evangelisches Tagungszentrum Wuppertal „Auf dem Heiligen Berg“Missionsstraße 9
Wir sind der Überzeugung, dass es notwendig ist, die Lebenswelt alter und hochaltriger Menschen geschult mit dem Blick auf Verluste und Trauerbewältigung anzuschauen. Wir vertreten dabei einen wertschätzenden Blick auf die Phänomene des Alterns und tun dies trauer- und traumasensibel.
Die Begleitung von Menschen, die von Demenz betroffen sind und ihrer Angehörigen, ist Kern Ihrer Arbeit. Trauer spielt dabei eine große Rolle.
Trauerbegleitung lässt sich lernen und spezialisiertes Wissen kann dabei unterstützen, in ein gutes Leben mit Demenz hineinzufinden.
Die Qualifizierung bündelt genau für diese Arbeit interdisziplinäres Fachwissen, verbunden mit Selbstreflexion und Selbsterfahrung.
Diese neue Qualifizierung ist zertifiziert vom Bundesverband Trauerbegleitung e.V. (BVT) und ermöglicht, dass Absolvent*innen selbst anerkannt die Grundlagen der Trauerbegleitung weitergeben können.
Eine Einführung in die Weiterbildung findet am 05.10.2024 online statt. Bewerbungsschluss ist der 30.10.2024 und wir starten dann im Januar 2025.
Nähere Informationen hier.
Institut für Lebensbegleitung
Dr. Carmen Birkholz Dipl.-Theologin
Keplerstraße 43
45147 Essen
02 01 - 799 19 50
5.590,00 EUR als Ratenzahlung über 12 Monate hinweg möglich.