Aus: Alzheimer Info 3/11

An drei Nachmittagen in der Woche bietet das Deutsche Rote Kreuz in Ravensburg einen Betreuungsnachmittag für Menschen mit Demenz an. Die Nachmittage werden mit einem Spaziergang, einer gemütlichen Kaffeerunde mit Gesprächen, Sitzgymnastik, gemeinsamem Singen, kleinen Spielrunden und jahreszeitlichen Themen gestaltet. In den einzelnen Gruppen werden acht bis zehn Gäste in verschiedenen Stadien einer Demenzerkrankung betreut.

Die vor vier Jahren begonnene Kooperation mit einer Realschule bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Sozialpraktikum in einer der Betreuungsgruppen zu leisten. Zur Einführung wird gemeinsam der Film „Apfelsinen im Kleiderschrank“ angeschaut. Anschließend können die Schüler Fragen zum Thema Demenz stellen und erfahren, was von ihnen erwartet wird. Normalerweise kommen die Schülerinnen und Schüler an vier Nachmittagen in eine der drei Gruppen. Oft gefällt es ihnen so gut, dass sie noch weitere Nachmittage teilnehmen möchten.

So z. B. Anna Engelberg, die folgenden Erfahrungsbericht schrieb:

„Zunächst haben mir die Betreuerinnen meine Aufgaben erklärt. Zur schnelleren Kontaktaufnahme hatte ich es immer mit denselben Gästen zu tun. Ich hatte keine Berührungsängste. Manche freuten sich ganz besonders, als ich da war, und das gab mir wiederum Bestätigung, richtig mit ihnen umgegangen zu sein. Es gelang mir recht schnell, mit den Gästen Kontakt aufzunehmen, obwohl ich selber herausfinden musste, wie ich es am besten mache.

Ich ging gerne in die Gruppe, denn es machte mir Freude, den alten Menschen zu helfen und mit ihnen zu reden und zu lachen. Ich war erstaunt, wie viel mir die Gäste von sich und ihrer Kindheit erzählten. Manchmal wusste ich nicht, wie ich reagieren soll. Ein Mann erzählte mir vom Krieg und es fiel mir schwer, diese Situation nachzufühlen. Ich habe wertvolle Erfahrungen gemacht und finde man sollte jeden Menschen so nehmen, wie er ist und niemand benachteiligen, der Unterstützung braucht.“

Klothilde Koch
Betreuungsgruppe Ravensburg