"Mittwochs um 5" - Musik und Demenz
Thema
Bundesweit musizieren und engagieren sich Millionen Amateurmusiker:innen in vielfältiger Weise und sind flächendeckend auf lokaler Ebene in ihren Ensembles vor Ort verankert. Welche Chancen eröffnen sich dabei für und mit Menschen mit Demenz? Welche Ansätze, Projekte und Formate gibt es bereits in der Amateurmusik? Wie können sich Ensembles für Menschen mit Demenz engagieren? Was bedeutet dies für die Anleitenden demenzsensibler Gruppen und welche Unterstützungsangebote, Qualifizierungsmöglichkeiten oder praxiserprobte Materialien gibt es bereits? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in unserer neuesten Folge von „Mittwochs um 5“ nach, um die Potenziale der Amateurmusik für Menschen mit Demenz sichtbar zu machen.
Mit dabei sind:
- Franziska Heidemann (Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Musik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe / Doktorandin im Bereich musikkulturelle Teilhabe für Menschen mit Demenz)
- René Schuh (Projektleiter von „Länger fit durch Musik“ beim Bundesmusikverband Chor & Orchester e. V.)
- Sabine Paganetti (Kantorin in Feldkirchen-Allwied / Musikgeragogin / Kulturgeragogin / Initiatorin mehrerer Kirchenkonzerte für Menschen mit Demenz)
- Christiane Dumke (M.A. Multiprofessionelle Versorgung von Menschen mit Demenz / Dipl.-Pflegewirtin / Musikgeragogin / Ensembleleiterin eines intergenerationellen Chores)
- Miriam Tressel (Künstlerisches Betriebsbüro Staatsoper Stuttgart / Initiatorin Profil „Musik und Gesundheit“ für die Dt. Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz / Instrumentalpädagogin und Dirigentin / Projekt „Musik unvergessen“)
Moderation: Prof. Dr. Kai Koch (Professor für Musik und ihre Didaktik an der Pädagogische Hochschule Karlsruhe / Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Musikgeragogik).
Anmeldung unter folgendem Link: „Mittwochs um 5“ – Blickpunkt: Amateurmusik | 26. November 2025
Die 75-minütigen, kostenlosen Formate per Zoom bieten jeweils einen oder mehrere kurze Impulsvorträge und ein moderiertes Gespräch mit für das jeweilige Thema ausgewiesenen Expert:innen u. a. Diese bringen vielfältige Zugänge und Erfahrungen ein und vermitteln interessante Einblicke in die Praxis. Auch praktische Anregungen und konkrete Informationen, u.a. zu verschiedenen Angeboten, sind Teil der Reihe „Mittwochs um 5“. Im Anschluss an das Fachgespräch besteht Gelegenheit zu Rückfragen und zur Diskussion sowie zu einem vertieften Austausch in Kleingruppen (Breakout-Rooms).
Veranstalter
Bundesinitiative Musik & Demenz (BIMuD)
c/o Landesmusikrat in der Freien und Hansestadt Hamburg e.V.
Bahrenfelder Straße 73d
22765 Hamburg
Internet: www.musik-und-demenz.de, www.lmr-hh.de
Anmeldung erforderlich
Ja
Teilnahmegebühr
Nein