Veranstaltungsort
EinsteinsaalBerlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften am Gendarmenmarkt
Jägerstraße 22–23
Vortrag: Christian Zander MdA, Gesundheits- und pflegepolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im
Abgeordnetenhaus von Berlin
Die pflegerische Versorgung in Berlin ist durch eine Menge struktureller Probleme gekennzeichnet: Der Fachkräftemangel verschärft sich, während die Eigenanteile für Pflegebedürftige steigen. Professionell Pflegende sehen sich mit schwierigen Arbeitsbedingungen, unzureichender Personalbemessung und großer Dokumentationspflicht konfrontiert – was zu chronischer Arbeitsüberlastung führt. Diese komplexe Problemlage erfordert kluge politische Steuerung und strategische Strukturentscheidungen zur Sicherung der pflegerischen Daseinsvorsorge.
Die Pflegepolitik des Berliner Senats mit den Säulen Fachkräftesicherung und Landespflegestrukturplanung ist ein Kompromiss zwischen den Koalitionspartnern CDU und SPD. Die Gesundheitssenatorin wird von der SPD gestellt. Der Koalitionsvertrag formalisiert die gemeinsamen Ziele.
Knapp ein Jahr vor der Abgeordnetenhauswahl stellt sich die Frage: Wie bewertet die CDU-Fraktion diese Politik? Welche alternativen Steuerungsansätze und evidenzbasierten Interventionen schlägt sie vor, um die Versorgungssicherheit nachhaltig zu stabilisieren und die Attraktivität der Pflegeberufe zu erhöhen? An welchen Stellen setzt die CDU-Fraktion abweichende Prioritäten, etwa bei der Entbürokratisierung von Pflegediensten oder bei der Verlagerung von Qualitätsmessung weg von prozessorientierten Dokumentationsanforderungen hin zu ergebnisorientierten, personenzentrierten Kriterien?
Dabei geht es auch um Fragen der Pflegefinanzierung und der Trägervielfalt. Wie positioniert sich die CDU zur wachsenden finanziellen Belastung pflegebedürftiger Menschen und ihrer Angehörigen? Welche Rolle sollen private, gemeinnützige und öffentliche Träger spielen? Und wie lässt sich die ambulante Versorgung stärken, um Menschen möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Häuslichkeit zu ermöglichen?
Christian Zander bewertet die Pflegepolitik des Senats und stellt die Positionen seiner Fraktion vor. Als Mitglied des Ausschusses für Gesundheit und Pflege kennt er die parlamentarischen Debatten und Gesetzgebungsprozesse aus erster Hand. Er analysiert die dringendsten Herausforderungen der Berliner Pflegepolitik und macht Lösungsvorschläge aus Sicht der CDU.
Christian Zander MdA ist Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und ist selbstständiger Rechtsanwalt sowie gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Er engagiert sich unter anderem im Ausschuss für Gesundheit und Pflege und setzt sich aktiv für die Belange von Pflegebedürftigen sowie ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen ein.
Anmeldung bis zum 5. Dezember 2025 auf der Website: https://www.deutschespflegeforum.de/termine/anmeldung
Deutsches Pflege Forum
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Ansbacher Straße 43
10777 Berlin
Ja
Nein