Trikotversteigerung: And the winner is….

Was bedeutet es, wenn im Fußball zwei Teams aufeinandertreffen? Für Andreas Kübler ist die Sache klar: „Zweimal „11 Freunde“ - das sind 1111 Euro“ und damit das höchste Gebot für das von den Spielerinnen der Frauenfußball-Nationalmannschaft unterschriebene Trikot, welches uns von der Demenz-Botschafterin Martina Voss-Tecklenburg im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Nationalen Demenzstrategie als Unterstützung übergeben wurde.

Aber auch abseits vom Fußballfeld nehmen Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung zentrale Positionen ein. „Nur wenn wir auf Bundes- und regionaler Ebene jeweils als Team auftreten, entwickeln wir die volle Kraft und Stärke, die wir auf dem langen Weg zu mehr Wissen in der Gesellschaft und mehr Unterstützung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen benötigen“, so Andreas Kübler weiter. Für ihn, so sagt er, war seine Beteiligung an der Verlosung eine schöne Möglichkeit, sich nach 12 Jahren im Vorstand der Alzheimer Gesellschaft Weißenburg und Umgebung e.V. auch bei uns als Dachverband zu bedanken: „Sie und Ihr Team leisten wertvolle Unterstützung für die Ehrenamtlichen in den regionalen Alzheimer-Gesellschaften. Und das war auch der ausschlaggebende Impuls für mein Gebot.“
Die hilfreiche Unterstützung von Sport für Menschen war uns in unserer regionalen Alzheimer Gesellschaft in den letzten Jahren ein großes Anliegen. Wir haben als kleine Alzheimer-Gesellschaft Bewegungsangebote mit zwei Sportvereinen etabliert und ich hoffe, dass drei weitere Vereine bald zusätzlich an den Start gehen. Deshalb finde ich es großartig, dass sich der DOSB gemeinsam mit der DAlzG zum Projekt „Sport bewegt Menschen mit Demenz“ zusammengeschlossen hat.

Auch wir bedanken uns herzlich – bei allen Teilnehmenden der Versteigerung und besonders bei Andreas Kübler für diesen großzügigen Be(i)trag und das damit verbundene Vertrauen in unsere Arbeit.