Veranstaltungsort
Generationenhaus - 1. Etage MehrzweckraumHumperdinckstr. 24
Für die meisten Menschen gilt: Sie wollen so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung leben und in ihren eigenen vier Wänden wohnen. Voraussetzung hierfür ist aber oft die Umgestaltung der Wohnung oder des Hauses entsprechend den veränderten Anforderungen.
Die Wohnung muss sicher, praktisch und bequem sein. So kann sie einen längeren Verbleib zuhause, auch bei Pflegebedarf, ermöglichen.
Die Erfahrungen zeigen, dass die Umgestaltung der Wohnung oft mit einfachen Mitteln möglich ist. Die Beseitigung von Gefahrenquellen verhindert Unfälle, der Einsatz von Hilfsmitteln erleichtert alltägliche Abläufe und der Umbau und die Reduzierung von Barrieren ermöglicht das selbständige Leben, auch mit Einschränkungen.
Auch moderne Technik kann, schon frühzeitig genutzt, das Leben und Wohnen sicherer gestalten und den Erhalt der Selbstständigkeit unterstützen.
Der informative Vortrag der Wohnberatungsstelle ist zahlreich bebildert und zeigt viele praktische Beispiele.
Die Mitarbeiterinnen der AWO Wohnberatung beraten kostenfrei alle interessierten Menschen im Rhein-Sieg-Kreis, insbesondere ältere Menschen, Menschen mit Pflegebedarf und/oder Behinderung sowie Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Die Wohnberatungsstelle wird gefördert vom Rhein-Sieg-Kreis und von den Landesverbänden der Pflegekassen.
Informationen über Wohnberatung:
AWO Wohnberatung für den Rhein-Sieg-Kreis
022 41- 866 857 20
E-Mail: wohnberatungawo-bnsude
Internet: www.awo-bonn-rhein-sieg.de
Bürgerstiftung Altenhilfe Stadt Hennef
Humperdinckstr. 24
53773 Hennef
Jutta Hartmann, 01 78 - 203 85 59, hartmannaltenhilfe-hennefde
Nein
Nein